Donnerstag, 26. Januar 2017

Rezension "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer

Allgemeines

224 Seiten
Neupreis: 9,99€
Verlag: Goldmann Verlag
ISBN: 978-3-442-47801-9
Link zum Buch: https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Gut-gegen-Nordwind/Daniel-Glattauer/Goldmann-TB/e399088.rhd
Link zum Autor: http://www.daniel-glattauer.de/

Meine Bewertung

5 Sterne

Inhalt

Eigentlich will Emmi Rothner nur ihr Abo bei der Zeitschrift Like kündigen. Doch anstatt der Zeitschrift zu schreiben vertippt sie sich jedes Mal bei der E-Mailadresse und landet bei Leo Leike. Aus zufälligen Mails wird mehr als nur ein höflicher Plausch unter zwei Fremden. Leo und Emmi verstehen sich immer besser und die Situation scheint sich zu einem Treffen zu zuspitzen. Aber werden sie das auch tun und was passiert dann? 

Meine Meinung

Tja, was soll ich nur zu diesem Buch sagen? Ich war schwer begeistert und weiß gar nicht warum ich so lange damit gewartet habe es zu lesen. Eigentlich habe ich "nur" dazu gegriffen, weil ich dieses Jahr an der Kossi-Challenge teilnehme und dies eines der Bücher von der Liste ist. Am schönsten war zu sehen, dass man sich verlieben kann auch wenn man sich noch nie im Leben gesehen hat, dass Worte einfach eine sehr große Rolle in unserem Leben spielt und viel mehr bewirken kann als wir manchmal glauben. Durch den E-Mailverkehr konnte ich selber miträtseln wie die Protagonisten eigentlich aussehen und was für einen Charakter sie haben. Teilweise habe ich mich gefühlt als wäre ich immer der/die jeweils andere, welche/r gerade auf die E-Mail antwortet. Schon verrückt!

Obwohl es sich nur um E-Mails handelt finde ich hat es Daniel Glattauer dennoch geschafft mich nachdenklich zu stimmen. Ich frage mich wie ich wohl in Emmis Situation gehandelt hätte und was mir dann durch den Kopf gehen würde. Gut gegen Nordwind mag nach einer locker flockigen Geschichte im ersten Moment aussehen, aber wenn man es gelesen hat, kommt man doch ins Grübeln. Es mag vielleicht nicht oft passieren, dass man mit einem Fremden auf einmal anfängt private Nachrichten auszutauschen, aber der Autor hat es geschafft es realistisch darzustellen.

Ich hoffe euch hat die Rezension weiter geholfen und habt jetzt viel Spaß beim Lesen oder lasst mir einen Kommentar da, wie es euch gefallen hat!

Bildnachweis: https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Glattauer_DGut_gegen_Nordwind_122476.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen